Link verschicken   Drucken
 

Beobachtung & Dokumentation

Beobachtung und Dokumentation sind uns wichtig, damit die Erzieherinnen wissen, mit welchen Themen sich das einzelne Kind beschäftigt und um mit dem Kind und den Kolleginnen ins Gespräch zu kommen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, das Kind individuell zu unterstützen, zu fördern und zu fordern.

 

In dem Ausdruck „Beobachtung“ steckt das Wort „Achtung“. Und dies ist unser Anliegen! Wir wollen jedes Kind mit seinen Stärken und Fähigkeiten achten und ihm signalisieren, dass wir es wertschätzen, so wie es ist. Wir wollen seine Bedürfnisse und Interessen erkennen und an diesen anknüpfen, um Lernprozesse zu aktivieren.

 

Auch dienen die Beobachtungen und Dokumentationen als Grundlage für die Entwicklungsstandsgespräche mit den Eltern.

 

Die Beobachtungen werden durch Videoaufnahmen, Fotostrecken oder  schriftlichen festgehalten Beobachtungen dokumentiert.

 

Für jedes Kind wird ein Portfolio-Ordner angelegt. Darin werden Fotodokumentationen, Lerngeschichten und Kunstwerke der Kinder gesammelt. Mit der Portfolioarbeit haben Kinder, Eltern und Erzieherinnen die Möglichkeit Entwicklungsleistungen des Kindes zu erkennen.