Kürbisfeld und Apfelsaft

14.11.2022

Die Kinder der Albert-Schweitzer-Kita durften im September einen erlebnisreichen Morgen auf dem Zollstockhof in Konken verbringen.

Familie Schneider hat uns herzlich empfangen und uns auf einer gemütlichen Sitzgelegenheit aus Stroh Interessantes über Kürbisse erklärt.

Wir durften sehen, fühlen, schmecken und natürlich auch ernten!

Das Hühnermobil war auch ein besonderes Highlight! Die Hühner durften gestreichelt und ein frisch gelegtes, noch warmes Ei befühlt werden.

Zum krönenden Abschluss durfte sich jedes Kind auf einen großen Traktor setzen!

Mit vielen Kürbissen im Gepäck ging es wieder zurück zur Kita.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Schneider für diesen lehrreichen und spannenden Morgen!

IMG_0234

Im Oktober ernteten wir die Äpfel im Kirchgarten, welcher uns zur Zeit als Außengelände zur Verfügung steht. Mit 75kg Äpfeln im Gepäck durften wir im Kelterhaus in Herschweiler-Pettersheim kräftig mit anpacken. Mit Spannung konnten wir beobachten, wie aus unseren Äpfeln der leckere Saft entsteht.

Besonders viel Spaß machte es den Kindern die Äpfel in die „Waschmaschine“ zu werfen und natürlich den frisch gepressten Saft zu verkosten.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Obst-und Gartenbauverein, die die Kinder toll mit einbezogen haben!

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei den Organisatoren und den Fahrern der Bürgerbusse bedanken, die uns bei diesen, und auch schon bei vielen anderen Ausflügen transportiert und begleitet haben!

Bild zur Meldung: Kürbisfeld und Apfelsaft