13.10.2022

Letzte Woche haben wir uns in der Stadtkirche getroffen, um gemeinsam Erntedank zu feiern.  Bereits in der Woche davor haben wir in der Kinderkirche darüber gesprochen, wofür wir dankbar sind. Den Kindern ist wirklich viel eingefallen von Kleidung und einem zu Hause über Obst, Gemüse und Spielzeug bis hin zu Freunden, Familie und auch den Erzieherinnen  in der Kita. Danach durften die Kinder alles aufmalen und daraus haben wir ein Plakat erstellt. Dieses Plakat haben wir uns auch im Gottesdienst nocheinmal gemeinsam angeschaut. Danach hat unsere Pfarrerin Frau Aulenbacher  mit uns darüber gesprochen, was den gebraucht wird um etwas ernten zu können und so ist eine wunderschöne Mitte mit „goldenen Gaben“ entstanden. Einige der größeren Kinder der Kita haben uns einen Tanz gezeigt, der schon seit langer Zeit von Menschen in der Erntezeit getanzt wird. Natürlich haben wir auch gemeinsam gesungen und am Ende des Gottesdienstes einige Gaben geteilt, so durfte jedes Kind einen Apfel, eine Birne oder eine Nuss mitnehmen.

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass auch einige Eltern und die Kinder und ErzieherInnen aus der Paul-Gerhardt Kita gekommen sind um mit uns den Erntedankgottesdienst zu feiern.IMG_1232 (2)

Bild zur Meldung: Erntedank