Unsere "Schulanfänger"

20.07.2022

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien gibt es für unsere Vorschulkinder noch so einiges zu erleben. Natürlich bereiten wir uns schon das ganze Jahr darauf vor, neben Dingen wie „Schuhe binden“ und „Namen schreiben“ üben wir auch mit den Kindern selbstständig Lösungswege zu suchen, für sich einzustehen, abzuwarten und noch vieles mehr. Jetzt so kurz vor den Ferien sprechen wir ganz besonders viel über die Schule und wie es da so sein wird. Jedes Kind durfte im Interview mit einer Erzieherin besprechen, wie es sich seine ganz persönliche Zukunft denn vorstellt und natürlich sind auch die Schultüten schon längst gebastelt.

Diese Woche machten wir uns dann auf den Weg zu unserer Abschlussfahrt.
Gestartet haben wir in der Kita mit einem gemeinsamen Mittagessen, dann wurde jedes Kind mit einem personalisierten Schulkind T-Shirt überrascht. Danach haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mit dem Zug nach Matzenbach gefahren  um dort den Spielplatz zu erkunden. Natürlich gab es auch ein paar Leckereien zum Picknick. Weiter ging es dann zu Fuß bis nach Rehweiler zum Milchhäuschen. Jeder durfte sich zwei Bällchen Eis aussuchen und frisch gestärkt ging es dann auf den nächsten Spielplatz. Leider hatte der Zug zurück nach Kusel eine ganze Weile Verspätung, sodass wir zurück in der Kita schon nach einer kurzen Pause das Abendessen vorbereitet haben. Die Pizzabrötchen waren ziemlich lecker und wir alle ziemlich müde also haben wir uns relativ bald dazu entschlossen unser Schlaflager aufzuschlagen. Ein paar Kinder wurden abgeholt und andere waren so mutig mit uns in der Kita zu übernachten. Am nächsten Morgen wurden wir von vielen überraschten Kindern geweckt, die sich gar nicht vorstellen konnten, dass „die Großen“ tatsächlich hier übernachteten. Nach dem gemeinsamen Frühstück hat der Kita-Tag dann für uns geendet. Wir sind alle nach Hause gegangen und haben uns von unserem wunderschönen aber auch anstrengenden Ausflug erholt.

Bild zur Meldung: Wanderung