Bundesweiter Vorlesetag

17.11.2021

Am Freitag, den 19.11.2021 ist bundesweiter Vorlesetag in Deutschland. Für diesen besonderen Tag haben sich die Erzieherinnen der Kita im Vorfeld Gedanken gemacht wie wir das „Vorlesen“ nochmal, ganz besonders an diesem Tag, den Kindern näherbringen können.

Als Themen für den diesjährigen Vorlesetag haben wir uns für „Freundschaft“ und „Diversität/ Anderssein“ entschieden. Diese Themen begleiten unseren pädagogischen Alltag zu jeder Zeit. Jeder Mensch ist einzigartig in seinem Aussehen, seinen Fähigkeiten, Gefühlen und Gedanken. In dieser Kindertagesstätte sind Kinder aus vielen unterschiedlichen Kulturen mit verschiedenem Glauben und vielfältigen Bräuchen. Unabhängig von all diesen ganzen Faktoren ist jeder Mensch gleich viel Wert und Freundschaften können alle Unterschiede überwinden. Genauso facettenreich wie die Familien in dieser Kindertagesstätte soll auch die Auswahl der Bilderbücher für diesen Tag und auch darüber hinaus sein.

Diese Bücher werden wir am Vorlestag mit den Kindern einführen:

Furzipups​​​​​​

Furzipups der Knatterdrache -  Kai Lüftner, Wiebke Rauers
"Nein, nicht viele Ungeheuer spucken, wenn es ernst wird, Feuer. Für Drachen ist es sogar Pflicht, die meisten tun es – einer nicht!" Knatter! Pups! Prö-ö-ö-ö-t!
Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?! Das grandios gereimte Drachenabenteuer von Kultautor und Songwriter Kai Lüftner zum Vorlesen, Lachen und Immer-wieder-Anschauen.

Ich bin anders als du – Ich bin wie du: Ein Wende-Pappbilderbuch über Vielfalt und Gemeinsamkeiten – Constanze von Kitzing
Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - dieses intelligente Wendebuch zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

Ich bin wie du

Ich bin anders als du – Ich bin wie du: Ein Wende-Pappbilderbuch
Die kleinen Betrachter*innen erfahren auf der einen Seite des Buches, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Auf der anderen Seite des Buches lernen die Leser*innen, dass zwei Jungen ihre Tierliebe verbindet. Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht. In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: "Ich bin ich!"

Prinz & Ritter

Prinz & Ritter – Daniel Haack, Stevie Lewis
Der Tag, an dem sich der Prinz endlich verliebte:  Modernes Märchen über die Magie der Liebe

Es war einmal ein Prinz, der auf Brautschau ging. Aber so sehr er auch suchte, unter all den liebreizenden Damen war die Richtige nicht dabei. Als eines Tages im Königreich ein böser Drache sein Unwesen trieb, ritt der Prinz los, um das Untier aufzuhalten. Doch ein fremder Ritter in glänzender Rüstung stellte sich ebenfalls dem feuerspeienden Drachen. Gemeinsam schafften sie es schließlich, ihn zu besiegen. Prinz und Ritter hatten sich nicht nur gegenseitig gerettet: Endlich hatte der Prinz die wahre Liebe gefunden und wollte Hochzeit feiern.

Daniel Haag hat mit „Prinz & Ritter“ ein klassisches Märchen neu interpretiert, indem sich am Ende der Prinz nicht in eine Prinzessin, sondern in einen Ritter verliebt.