Kinder entfalten ihre Fähigkeiten und entdecken die Welt

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder in ihrem Bestreben, sich die Welt anzueignen und ihre Erklärungsmuster zu erweitern, indem sie die Entwicklungsaufgaben der Kinder erkennen und entsprechende Lernumgebungen vorbereiten. Neugier, Offenheit und Experimentierfreude werden unterstützt.

 

Die prot. Kindertagesstätte Albert-Schweitzer arbeitet nach einem offenen Konzept. Die Räumlichkeiten der Einrichtung sind in Funktionsbereiche aufgeteilt.

 

In den Funktionsbereichen finden die Kinder während des Freispiels ihren Interressen entsprechende Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.

 

Das offene Konzept unterstützt die Lernfreude, die Offenheit und die Experimentierfreude. Kinder suchen sich ihren Spielbereich und ihre Spielpartner frei aus.

 

Die pädagogischen Fachkräfze stehen den Kindern als Spiel- und Forschungspartner zur Verfügung. Die Gestaltung der Funktionsbereiche ergibt sich aus dem Dialog zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften.

 

Grundlage für die pädagogischen Angebote und die Gestaltung der Bereiche beruhen auf den Interessen der Kinder.

 

 

Neben dem offenen Bereich gibt es noch die Nestgruppe, in der die jüngeren Kinder in einem geschützten Rahmen altersentsprechende Spielangebote und Rahmenbedingungen vorfinden.

Da besonders bei jüngeren Kindern eine intensive Beziehungsarbeit erforderlich ist müssen die pädagogischen Fachkräfte sehr individuell auf die Bedürfnisse und Eigenheiten des einzelnen Kindes eingehen. Dieses erfordert eine großzügige Ausstattung mit Personal für diese Gruppenform.