Eingeschränkter Regelbetrieb

05.06.2020

Seit Anfang Juni arbeiten wir in unserer Kindertagesstätte im eingeschränkten Regelbetrieb.

Mittlerweile besuchen wieder alle Kinder die Kita, deren Eltern einen Betreuungswunsch geäußert haben.

Die Betreuungszeiten für einzelne Kinder sind momentan jedoch noch auf einzelne Tage in der Woche beschränkt.

Unsere Richtlinien für die Gestaltung des eingeschränkten Regelbetriebes orientieren wir an den derzeit geltenden Hygieneschutzmaßnahmen  für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz.

Die Umsetzung  bringt viele Änderungen des Tagesablaufes in der KiTa mit sich.  Die Umgewöhnung an die vorübergehend neuen Regeln stellt gerade sowohl für die Kinder, als auch für die padagogischen Fachkräfte eine große Herausforderung in unserem Kita-Alltag dar.

Die Kinder, die wieder betreut werden, sind momentan drei festen Gruppen (und somit auch drei festen Räumen) zugeordnet. Davon sind zwei in unserer Kindertagesstätte angesiedelt (Bärengruppe und Entengruppe), die dritte befindet sich in der Kontakstelle Holler, Berliner Str.41.

Die Kindergruppen bleiben immer gleich zusammengesetzt und werden nicht durchmischt. Auch die pädagogischen Fachkräfte sind fest  in drei Arbeitsgruppen unterteilt und betreuen dementsprechend eine der Gruppen.

Das Außengelände in der KiTa kann und soll als Spielbereich mitgenutzt werden, jedoch dürfen sich beide Gruppen dort nicht gleichzeitig auf einem Außengelände aufhalten.

Dies bedeutet für uns zurzeit sehr genaue und konkrete Absprachen untereinander.

Wenn Sie nähere Fragen zur aktuellen Situation in der Kita haben, oder ausführlicherere Informationen möchten, können Sie uns per Telefon erreichen und Sich mit uns in Verbindung setzen.

Bleiben Sie gesund , bis bald !